14. INFOTAG E-Government

Aus der Praxis für die Praxis

Donnerstag, 17. November 2022 – 09:00 - 15:30 Uhr – Kleiner Saal, Raum 9, 10 & 11

Die Partner-Firmen des seit Jahren stark frequentierten Infotages E-Government folgen in 2022 dem Wunsch der Messe-Organisatoren der KommDIGITALE, bei der Erstauflage der neuen Messe zu kooperieren. Statt der vor Corona etablierten Veranstaltungen in Hannover und Frankfurt bringen sich die Infotag-Partner nun am 17. November 2022 im Kleinen Saal und den Räumen 9, 10 und 11 mit dem gewohnt informativen Programm ein.

Neben den traditionellen Veranstaltern beteiligen sich langjährige Partner und mehrere Kommunen. Mit dabei sind unter anderem:

Vorgestellt werden E-Government-Lösungen der beteiligten Partner, wobei der Fokus vielfach auf Beispielen aus der Praxis liegt. 

Um eine Anmeldung wird gebeten. Es kann zu kurzfristigen Raumänderungen kommen. Achten Sie auf die Aushänge.

Donnerstag, 17. November 2022 –
09:15 - 10:00 Uhr – Raum 11

Ein Anwenderbericht zur Einführung der digitalen Gremienarbeit. Hier wird der Weg vom Papier zur papierlose Ratsarbeit dargestellt.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH


Donnerstag, 17. November 2022 –
09:15 - 10:00 Uhr – Kleiner Saal

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) hat nur dann Erfolg, wenn nicht nur Bürger/-innen Verwaltungsleistungen online in Anspruch nehmen können, sondern Online-Anträge direkt in der Verwaltung weiterbearbeitet werden können. Dabei gilt, notwendige Bearbeitungsschritte sowohl für Bürger/-innen als auch für die Verwaltung auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu benötigte Standards gibt es nicht nur in der Technik, sondern auch bei Prozessen.

14. Infotag E-Government
GovConnect GmbH

Sebastian Plog

Donnerstag, 17. November 2022 –
09:15 - 10:00 Uhr – Raum 9/10

Moderne Kommunalportale müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen. Neben verwaltungsinternen Zielsetzungen gilt es gesetzliche Vorgaben ebenso wie Bedürfnisse der Bürger:innen zu kennen und umzusetzen.

Themen dieses Vortrags:

  • Ziele und Strategien für das Stadt-/Gemeindeportal
  • Erwartungen der Bürger:innen (Information, Service, Usability)
  • Nicht vergessen: Barrierefreiheit, Datenschutz, SEO und mehr

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Christian Schumacher

Donnerstag, 17. November 2022 –
10:00 - 10:45 Uhr – Raum 11

ALLRIS 4 ist das leistungsfähigste Sitzungsdienstsystem, mit integriertem Ratsinformationssystem, in Deutschland. Erfahren Sie mehr, wie Sie die Migration auf ALLRIS 4 in Ihrem Haus umsetzen können.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH


Donnerstag, 17. November 2022 –
10:00 - 10:45 Uhr – Kleiner Saal

Die E-Government-Suite NOLIS | Kommune bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten: von einem einzelnen Fachverfahren bis hin zu einem perfekt aufeinander abgestimmten Gesamtpaket aus CMS und Spezialsoftware. Dabei sind alle Produkte für die Anwendung in Kommunalverwaltungen optimiert.

Themen dieses Vortrags:

  • Vorstellung ausgewählter E-Government-Software
  • Zusammenspiel von CMS und Fachverfahren
  • Zeit- und Kostenersparnis durch zentrale Datenhaltung

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Uwe Warnecke

Donnerstag, 17. November 2022 –
10:00 - 10:45 Uhr – Raum 9/10

Der Relaunch eines Kommunalportals dreht sich längst nicht mehr nur um ein modernes, zeitgemäßes Design.

Barrierefreiheit, Responsive Design und intuitive Nutzerführung sind dabei genauso wichtig wie zielgruppenorientierter Content und integrierte Online-Services.

In diesem Vortrag berichtet die Stadt Hildesheim von Ihrem erfolgreichen Relaunch des Stadtportals stadt-hildesheim.de.

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH | Stadt Hildesheim

Kristina Schneider

Donnerstag, 17. November 2022 –
11:00 - 11:45 Uhr – Raum 9/10

Online Abstimmungen oder digitale Umlaufbeschlüsse? In ALLRIS kann digitale, hybride oder vor Ort in Sitzungen problemlos digital und sicher abgestimmt werden.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH


Donnerstag, 17. November 2022 –
11:00 - 11:45 Uhr – Raum 11

Das Kita-Portal ermöglicht Eltern einen schnellen Überblick über die Betreuungsangebote in ihrer Kommune. Dank einheitlicher Informationen, praktischer Such- und Filterfunktionen sowie einer persönlichen Merkliste ist die passende Einrichtung für den Nachwuchs schnell gefunden.
Dabei kann das Kita-Portal auf die individuellen Bedürfnisse einer Kommune zugeschnitten werden und kommt so erfolgreich bei Kommunen unterschiedlichster Größe zum Einsatz: z. B. in der Stadt Göttingen mit über 100 Kitas und in der Gemeinde Jork mit insgesamt 10 Einrichtungen.

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Maren Warnecke

Donnerstag, 17. November 2022 –
11:00 - 11:45 Uhr – Kleiner Saal

Beim Thema Online-Zugangsgesetz wandeln Zuständige aus Kommunalverwaltungen nach wie vor in einem Labyrinth aus vielfältigen Angeboten und verwirrenden Informationen. Mittlerweile werden erste Erfahrungen analysiert, weiterführende Anforderungen definiert und Entscheidungen neu bewertet.

Themen dieses Vortrags:

  • NOLIS | Rathausdirekt als zentrale Drehscheibe für kommunale Online-Services
  • Basisdienste optimal nutzen (Länder-Zuständigkeitsfinder, E-Payment, Servicekonten)
  • Effizientes Zusammenspiel von Kommunal- und Service-Portalen
  • Beliebige Online-Services optimal integrieren (EfA-Leistungen, NAVO und andere Länderangebote, Antrags-Assistenten, Frontends von Fachverfahren u.v.m.)

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Uwe Warnecke

Donnerstag, 17. November 2022 –
11:45 - 12:30 Uhr – Raum 9/10

Das seit dem Jahr 2012 etablierte Dokumenten-Managementsystem wird im Rahmen der OZG-Umsetzung als zentrales Instrument der Vorgangsbearbeitung eingesetzt. Es bildet die Plattform für die E-Akte und den damit in Verbindung stehenden Workflowprozessen innerhalb der Verwaltung.

Die von Kundenseite (Bürgerinnen und Bürger / Wirtschaftstreibende) in dem auf NOLIS | Rathausdirekt basierenden Internetportal der Gemeinde angestoßenen Vorgänge (Anträge) werden vom Portal via DokuFIS-Schnittstelle an das ECM abgegeben, um innerhalb der ECM-Umgebung in der Fallakte (E-Akte) bearbeitet zu werden.

Das Verwaltungsergebnis, i.d.R. ein Bescheid, wird bei entsprechendem Kundenwunsch vom ECM in den mittels NOLIS | Rathausdirekt bereitgestellten „Dokumenten-Safe“ des gemeindlichen Behördenportals für den elektronischen Kundenabruf übermittelt. Ist die Authentifizierung mit dem Landes-Servicekonto erfolgt, erfolgt die Weitergabe auch an dieses Konto.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH | Gemeinde Neu Wulmstorf

Partho Banerjea

Donnerstag, 17. November 2022 –
11:45 - 12:30 Uhr – Raum 11

Mit NOLIS | Kita-Platz ermöglichen Sie nicht nur die durch das OZG erforderliche Online-Anmeldung für Kita-Plätze. Durch den Einsatz der Software behalten alle Beteiligten (Kommunen, freie Träger und Kitas) stets den vollen Überblick und die Vergabe von mehreren Plätzen in verschiedenen Kitas ist ausgeschlossen.

Themen dieses Vortrags:

  • trägerübergreifende Online-Voranmeldung
  • Vergabeprozess individuell gestalten
  • Datenübertragung in Kita-Verwaltungssoftware
  • Separates Kita-Portal oder Integration ins Kommunalportal?

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Maren Warnecke

Donnerstag, 17. November 2022 –
11:45 - 12:30 Uhr – Kleiner Saal

Im Wandel vom stationären Dienstleister hin zu einem Multi-Kanal-Dienstleister, bekommt der Verzahnung zwischen On- und Offline eine immer größere Bedeutung. Wer (im Online-Portal) nicht weiter kommt, meldet sich im DialogCenter. Die Kolleg:innen in der Telefonie sind unsere Scouts: sie erleben, welche Themen wichtig sind, wo Prozesse verbessert werden können und welche Fragen wiederkehren. Mit NOLIS | Telefonservice und NOLIS | CMS/Rathausdirekt verschränken wir diese wichtigen Kontaktkanäle. Digital lernt von Dialog. Immer mit einem Ohr für unsere Kund:innen.

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH | Landeshauptstadt Hannover

Lennard Schaer | Petra Thomassen

Donnerstag, 17. November 2022 –
13:00 - 13:45 Uhr – Raum 9/10

Durch die Umsetzung des Online Zugangsgesetzes (OZG) und eGovernmentgesetzes wird die digitale Vorgangsbearbeitung immer wichtiger. Wir erläutern Ihnen, wie Sie mit CC ECM die E-Akte und die Vorgangsbearbeitung integrieren, medienbruchrei, sicher und effizient.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH

Adriaan van Haeften

Donnerstag, 17. November 2022 –
13:00 - 13:45 Uhr – Raum 11

Auch im HR-Bereich ist die Digitalisierung zu einer richtungsweisenden Aufgabenstellung geworden. AIDA zeigt Ihnen die Vorteile von digital gestützten Verwaltungsabläufen am Beispiel der Zeitwirtschaft, Abwesenheitsplanung und des papierlosen Antragswesens. Zur gleichberechtigten Teilnahme aller Beschäftigten bietet AIDA vielfältige Buchungsmöglichkeiten und mit dem Virtuellen Personalbüro auch ein modernes nach Maßgaben der BITV 2.0 barrierefrei gestaltetes Web-Portal.
Der AIDA Webservice lässt sich dabei u.a. durch SingleSignOn (SSO) gut in bestehende Portallösungen integrieren, um die Sicherheit personenbezogener Daten und den Aufwand in der IT zu minimieren.

Themen dieses Vortrags:

  • Vorstellung des Virtuellen Personalbüros
  • Beispiele der Funktionen wie Abwesenheitsverwaltung, Personalzeiterfassung und Lohnvorbereitung
  • Gegenüberstellung herkömmlicher Abläufe und digitaler Funktionen
  • Anbindungs- und Einbettungsmöglichkeiten in bestehende Systeme und Infrastruktur
  • Zukunftsfähigkeit von AIDA zur Zutrittssteuerung, Leistungserfassung und BI-Auswertungswesen

14. Infotag E-Government
AIDA ORGA GmbH

Christian Etscheid

Donnerstag, 17. November 2022 –
13:00 - 13:45 Uhr – Kleiner Saal

Nicht für jede Dienstleistung Ihrer Verwaltung wird es in Zukunft ein passendes Fachverfahren geben. Und falls doch, so lohnt sich die Anschaffung und der Betrieb einer Software-Lösung möglicherweise nicht, da die Anwendungsfälle gering sind. Nichtsdestotrotz gilt es im Rahmen des OZG entsprechende Anträge online entgegenzunehmen und weiterzuverarbeiten.

Themen dieses Vortrags:

  • Individuelle Online-Formulare erstellen mit dem Formular-Editor
  • Bearbeitung von Anträgen in NOLIS | Rathausdirekt
  • Datenübertragung per DMS-Schnittstelle

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Christian Schumacher

Donnerstag, 17. November 2022 –
14:00 - 14:45 Uhr – Raum 9/10

Mit CC ECM kann ein Zentrales Vorlagemanagement direkt in der E-Akte integriert werden. So wird die Dokumentenerstellung zum für jeden zum Kinderspiel.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH


Donnerstag, 17. November 2022 –
14:00 - 14:45 Uhr – Raum 11

Die Vorteile von digitalen Stellenbesetzungsverfahren – sowohl im Hinblick auf die eigenen Prozesse als auch bei der Fachkräftegewinnung – haben bereits zahlreiche Kommunalverwaltungen zur Einführung von NOLIS | Recruiting bewegt. Corona und dezentrale Arbeitsplätze treiben diesen Trend weiter voran.

Themen dieses Vortrags:

  • Reichweitenoptimierung durch Schnittstellen
  • Dos and Don’ts bei der Erstellung von Bewerbungsformularen
  • CV-Parsing: Bewerbungsunterlagen automatisiert verarbeiten
  • Entscheidungsprozesse digital abwickeln

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Maren Warnecke

Donnerstag, 17. November 2022 –
14:00 - 14:45 Uhr – Kleiner Saal

Das Internet hat sich in den letzten Jahren zum Nutzererlebnis für Jung und Alt entwickelt. Nun wird seitens der Bürger*innen erwartet, dass auch Verwaltungsdienstleistungen unkompliziert, komfortabel als auch digital von unterwegs aus beantragt werden können.

Erleben und erfahren Sie in diesem Vortrag, wie die Idee Realität wird, einen Behördengang mit NOLIS | CMS, Form-Solutions Antragsmanagement, Fachverfahrensanbindung inkl. Schriftformerfordernis und Bezahlung rein Online medienbruchfrei abzuwickeln. Und das mit mehr als 3.000 Diensten.

14. Infotag E-Government
Form-Solutions GmbH

Finn Sommerfeld

Donnerstag, 17. November 2022 –
14:45 - 15:30 Uhr – Raum 9/10

Die Einführung der E-Akte ist ein komplexes Organisationsprojekt, was es aber nicht zu einem schleppenden oder schwierigen Projekt werden muss. Ein Anwenderbericht, wie man agil die E-Akte einführen kann, und worauf man achten soll.

14. Infotag E-Government
CC e-gov GmbH

kommunale*r Referent*in angefragt

Donnerstag, 17. November 2022 –
14:45 - 15:30 Uhr – Raum 11

Die Gemeinde Neu Wulmstorf führte bereits 2010 als eine der ersten Kommunen erfolgreich die Online-Bewerbung unter Einsatz von NOLIS | Recruiting ein. Als Mitglied des Produktbeirates ist die Gemeinde maßgeblich an der stetigen Weiterentwicklung der Software beteiligt.

In diesem Vortrag berichtet die Gemeinde von Ihren Erfahrungen in der Abwicklung digitaler Stellenbesetzungsverfahren und zeigt Lösungen für typische Stolpersteine in den Bereichen Datenschutz und Gleichbehandlung auf.

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH | Gemeinde Neu Wulmstorf

Partho Banerjea

Donnerstag, 17. November 2022 –
14:45 - 15:30 Uhr – Kleiner Saal

Moderne Kommunalportale müssen zahlreiche Anforderungen erfüllen. Neben verwaltungsinternen Zielsetzungen gilt es gesetzliche Vorgaben ebenso wie Bedürfnisse der Bürger:innen zu kennen und umzusetzen.

Themen dieses Vortrags:

  • Ziele und Strategien für das Stadt-/Gemeindeportal
  • Erwartungen der Bürger:innen (Information, Service, Usability)
  • Nicht vergessen: Barrierefreiheit, Datenschutz, SEO und mehr

14. Infotag E-Government
NOLIS GmbH

Karim Ben Fredj

Unsere Beitragenden

Partho Banerjea


Leiter des Fachdienstes Service
Gemeinde Neu Wulmstorf

Karim Ben Fredj


Anwendungsberater
NOLIS GmbH

Christian Etscheid


Leitung Organisationsberatung
AIDA ORGA GmbH

Adriaan van Haeften


Geschäftsleitung
CC e-gov GmbH

Sebastian Plog


Leitung Verwaltungsdigitalisierung und Produktmanager
GovConnect GmbH

Lennart Schaer


Leitung Taskforce Digitalisierung
Landeshauptstadt Hannover

Kristina Schneider


Projektmanagement
Stadt Hildesheim

Christian Schumacher


OZG-Consultant und CMS-Berater
NOLIS GmbH

Finn Sommerfeld


Beratung & Vertrieb
Form-Solutions GmbH

Petra Thomassen


Product Owner Taskforce Digitalisierung
Landeshauptstadt Hannover

Maren Warnecke


Produktmanagerin E-Government
NOLIS GmbH

Uwe Warnecke


Geschäftsführer
NOLIS GmbH

NOLIS GmbH

Celler Straße 53
31582 Nienburg

Tel.: 05021/8877555
Mail: info@nolis.de
https://www.nolis.de

Stand A5

CC e-gov GmbH

Tempowerkring 7
21079 Hamburg

Tel.: 040/227199-0
Mail: info@cc-egov.de
https://www.cc-egov.de/

Stand A3

GovConnect GmbH

Jathostraße 11b
30163 Hannover

Tel.: 05113003400
Mail: info@govconnect.de
https://www.govconnect.de/

Stand E3

AIDA ORGA GmbH

Gültlinger Straße 3/1
75391 Gechingen

Tel.: +49 (0)70 56 / 92 95-0
Fax: +49 (0)70 56 / 92 95-29
Mail: info@aida-orga.de
https://www.aida-orga.de/

Stand G8

Form-Solutions GmbH

Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe

Tel.: +49 721 754055 0
Fax: +49 721 754055 717
Mail: info@form-solutions.de
Web: https://form-solutions.de

Stand F6-19