Stolpersteine sicher umgehen: 10 Punkte, die Sie bei der Beschaffung und Einführung eines Dokumentenmanagementsystems unbedingt beachten sollten
Die zunehmende Digitalisierung stellt Kommunen vor immer neue Herausforderungen. IT-Programme müssen beschafft und vernetzt werden, Prozesse müssen analysiert und optimiert werden, Arbeitsweisen ändern sich.
Ein wichtiger Baustein in jedem Softwarekonzept der nächsten Jahre ist der Einsatz eines Dokumentenmanagementsystems (DMS/ECM) zur Bildung elektronischer Akten und zur digitalen Vorgangsbearbeitung.
Das DMS ist der zentrale Sammelpunkt sämtlicher (analogen und elektronischen) Dokumente und Informationen und damit in Zukunft die zentrale Software einer jeden Verwaltung.
DMS-Projekte gelten oft als kompliziert und langwierig und eine Fehlentscheidung bei der Beschaffung kostet nicht nur viel Geld, Zeit und Nerven.
In unserem Vortrag erläutern wir, auf was Sie bei der Beschaffung Ihres DMS achten sollten, wie die DMS-Einführung durchgeführt werden sollte und wie das Projekt fortgeführt wird – und hierbei geht es i.d.R. weniger im IT-Fragen, sondern häufig um organisatorische Themen.
Lassen Sie unsere Anregungen aus über 25 Jahren Dokumentenmanagementprojekten auf sich wirken, umgehen Sie offene und versteckte Stolpersteine und machen Sie Ihr DMS-Projekt zu einem Erfolg!
Dokuneo Software GmbH