Preprint: White Paper zur Rolle der Normung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung

Über 60 Beteiligte erarbeiten Zukunftsvision

Mittwoch, 16. November 2022 – 14:30 - 16:00 Uhr – Raum 11

Der DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) hat das Projekt „White Paper zur Rolle der Normung bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung“ ins Leben gerufen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) hat hier seit Juni eine neutrale Plattform zum Austausch der verschiedenen Marktteilnehmer (öffentliche Verwaltung, öffentlich- rechtliche und privatwirtschaftliche IT-Dienstleister und Softwarehersteller, öffentliche und zivilgesellschaftliche Institutionen etc.) geboten und zur Entwicklung einer Zukunftsvision beigetragen.

Ziel des Projekts war es, in einem ersten Schritt eine Übersicht zu aktuellen Initiativen sowie Einrichtungen im Bereich der Standardisierung und Normung der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zu schaffen. Anschließend wurden die Normungsbedarfe und deren Umsetzungsform identifiziert, welche die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung unterstützen können. Diese sind nun abschließend in einem White Paper zusammengefasst.

Der Projektzeitraum war von Juni bis November 2022 angelegt. In diesem Zeitraum fanden drei ganztägige Präsenztreffen in den Räumlichkeiten des DIN in Berlin statt. Ergänzt wurden diese durch eine Vielzahl von Online-Kurzworkshops. Unterstützt wurde das DIN durch den DATABUND, welcher  die Organisation sowie Redaktion verantwortete

Insgesamt haben sich über 60 Personen an der Erarbeitung des White Paper beteiligt. Dabei waren sowohl Mitarbeitende von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden vertreten, Vertreter:innen von Anstalten öffentlichen Rechtes sowie Mitwirkende aus der Privatwirtschaft. Darüber hinaus wurde das Projekt auch von Personen aus der Wissenschaft begleitet.

Im Rahmen der KommDIGITALE findet ein Preprint des White Paper statt, bevor dieses im Dezember veröffentlicht und verteilt wird. Nutzen Sie die Gelegenheit mit den Beteiligten über die Inhalte zu diskutieren.

Unsere Beitragenden

Dr. Stefan Weisgerber


Abteilungsleiter
Digitale Technologien

Felix Ebner


Vorstand DATABUND e.V.

Mitglied der Geschäftsleitung
mecodia GmbH

Tel.: +49 30 220 661 600
Mail: info@databund.de

DATABUND e.V.

Europaplatz 2
10557 Berlin

Tel.: +49 30 220 661 600
Mail: info@databund.de
https://databund.de

DIN Deutsches Institut für Normung e. V

Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-0
Mail: mail@din.de
http://www.din.de/go/nia