(OZG-) Digitalisierung gemeinsam mit Kooperationen

(OZG-) Digitalisierung gemeinsam mit Kooperationen

Donnerstag, 17. November 2022 – 9:00 - 9:45 Uhr – Raum 7

Das Online Zugangsgesetz (OZG) sieht vor, das Verwaltungen bis Ende 2022 sämtliche Leistungen digital anbieten müssen. Hierbei wurden in 14 Themenfelder insgesamt 575 Verwaltungsleistungen über alle föderalen Ebenen hinweg definiert, welche umgesetzt und zukünftig digital angeboten werden müssen.

Da eine Verwaltung alleine aus eigener Kraft nicht in der Lage ist, alle sie betreffenden Leistungen eigenständig zu digitalisieren, wurden seitens des Bundes aber auch durch die Länder entsprechende OZG-Umsetzungsprojekte initiiert.
Der Bund hat die sogenannten EfA-Projekte (Einer-für-Alle) gestartet, welche vorsehen, dass ein Dienst von einer umsetzenden Stelle entwickelt, betrieben und angeboten wird. Über dieses Prinzip entstehen zahlreiche online Leistungen, welche z.B. durch die Kommunen nachgenutzt werden können.
Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) hat zusätzlich im Rahmen des Förderprojektes „digitale Modellregionen“ 5 Regionen in NRW auf Basis gestellter Projektanträge ausgewählt und entsprechende Umsetzungsprojekte gefördert. Ziel der Projekte war zum einem die Digitalisierung in NRW voranzutreiben, vor allem aber auch nachnutzbare Lösungen zu realisieren.
Neben diesen Förderprojekten hat das Land zusätzliches Budget für die Umsetzung von OZG-Leistungen in NRW bereitgestellt. Auch hier sind zahlreiche Dienste entstanden, welche in NRW durch die jeweiligen Kommunen nachgenutzt werden können.
Ebenso hat das Land NRW die Umsetzung einer OZG-Plattform für die kommunale Nutzung, das Kommunalportal.NRW beauftragt und gefördert.

Ein nicht unerheblicher Teil der geschilderten Umsetzungsprojekte wurden durch kommunale IT-Dienstleister umgesetzt. Hierbei wurden Umsetzungsprojekte meist in intensiver Zusammenarbeit und Kooperationen entwickelt.
Das OZG hat deutlich gezeigt, dass diese Herausforderungen und Potentiale der digitalen Transformation nur mit gemeinsamen Standards, organisationsübergreifenden Zusammenarbeiten und Zusammenschlüssen sowie intensiven Kooperationen bewältigt werden können.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die OZG- und EfA-Projekte sowie die intensiven Kooperationen und Zusammenarbeiten in denen die regio iT beteiligt ist, um die dort entstandenen Lösungen den Kommunen im Sinne der Nachnutzung bereit stellen zu können.

Unsere Beitragenden

Dirk Schweikart


Centerleiter Kommunale Portale & Digitale Lösungen
regio iT GmbH
Mail: Dirk.Schweikart@regioit.de

regio iT
gesellschaft für informationstechnologie mbh

gesellschaft für informationstechnologie mbh

Lombardenstraße 24
52070 Aachen

Tel.: +49 241 41359 – 0
Mail: info@regioit.de
https://www.regioit.de