Mehrwerte des mobilen
Vorgangsmanagements INGRADA

Dienstag, 15. November – 14:00 - 15:00 Uhr – Raum 5
Mittwoch, 16. November – 10:00 - 11:00 Uhr – Raum 5​
Donnerstag, 17. November – 13:00 - 14:00 Uhr – Raum 6​

INGRADA Vorgangsmanagement ermöglicht die vollständige Digitalisierung kommunaler Vorgänge mit Raumbezug. Sowohl in der mobilen Lösung INGRADA mobile, als auch im geografischen Informationssystem an den Arbeitsplätzen der SachbearbeiterInnen in der Verwaltung lassen sich individuell auf die Anforderungen der Verwaltung oder des Betriebs angelegte Vorgänge bearbeiten, dokumentieren und ausgewerten. Die mobile Lösung INGRADA mobile ermöglicht die einfache und sichere Erfassung und Dokumentation von Kontrollen, Wartungsarbeiten oder Sichtprüfungen im Außendienst. Neben der Web-Applikation zum Erstellen und Konfigurieren individueller Vorgangsarten und Auswerten von erfassten Vorgängen ermöglicht eine App die mobile Erfassung und Verwaltung von Vorgängen auf Tablets und Smartphones. Den Einsatzbereichen sind durch die freie und flexible Gestaltung der Erfassungsformulare keine Grenzen gesetzt. Hydrantenprüfungen, Straßenbegehungen, Spielgerätekontrollen, Grünflächen- und Landschaftspflegemaßnahmen, Bauwerkskontrollen, Aufbruchkontrollen, Dokumentieren von Maßnahmen sowie die Positionsbestimmung neuer Objekte lassen sich mit dem INGRADA Vorgangsmanager schnell und effizient durchführen.

Konfigurieren und Auswerten in INGRADA web
Je nach Art des Vorgangs lassen sich Termine verwalten, Zuständigkeiten festlegen und beliebige Datenfelder und Listen hinterlegen. Angaben zu Prüfintervallen, Kontrolleure oder Prüfergebnisse lassen sich so ganz individuell zuordnen. Neben numerischen Werten und Texten, Checkboxen sowie Memo- und Datumsfeldern können beliebige Auswahllisten mit vordefinierten Werten erstellt werden, was die Dateneingabe bei der Erfassung erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Datenerhebung in INGRADA mobile
Ist ein Vorgang definiert, erfolgt die Datenerfassung und Durchführung der darin beschriebenen Aufgabe in der App von INGRADA mobile. Dabei unterstützt der in den Endgeräten integrierte GPS-Sensor die Orientierung bei den Arbeiten im Außendienst. Neben den reinen Vorgangsdaten lassen sich auch Objekte in der Karte erfassen. So ermöglicht INGRADA nicht nur das Dokumentieren von Vorgängen und Maßnahmen, sondern gleichzeitig die Aufnahme von Standorten bisher noch nicht erfasster Objekte, mit Foto, Lage und allen weiteren wichtigen Informationen.

Die zunehmende Nutzung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten in den kommunalen Verwaltungen helfen, besonders Vorgänge im Außendienst enorm zu vereinfachen. Der INGRADA Vorgangsmanager ermöglicht es, die unterschiedlichen Anforderungen der Fachbereiche mit einer einzigen, individuell konfigurierbaren Lösung abzudecken.

Unsere Beitragenden

Jörg Tieben


Geschäftsführer
Tel.: 0641- 98 246-0
Mail: joerg.tieben@softplan-informatik.de

Softplan Informatik GmbH

Herrngarten 14
35435 Wettenberg

Tel.: (0641) 98 246-0
Fax: (0641) 98 246-20
Mail: info@softplan-informatik.de
https://www.ingrada.de