Integrierte Anpassung von Assistenten & Prozessen

PICTURE-Prozessplattform und Antragsmanagement 4.0

Donnerstag, 17. November 2022 – 11:00 - 12:00 Uhr – Raum 7

Die Umsetzung des OZG stellt viele Kommunen vor Herausforderungen, denn mit der reinen Onlinestellung von Verwaltungsdienstleistungen ist es nicht getan. Auch die Prozesse und verwaltungsinternen Abläufe dahinter müssen betrachtet und angepasst werden.
Gerade jetzt brauchen Behörden clevere Werkzeuge und vor allem starke Partner an der Hand, die sie Schritt für Schritt in Richtung Verwaltungsdigitalisierung begleiten.

Kernkompetenzen beider Unternehmen
Neben dem wegweisenden Formularserver bietet Form-Solutions ein umfangreiches Sortiment an über 5.000 fertigen Onlinedienstvorlagen (Assistenten und PDF), in denen neben den bundeseinheitlichen und landesspezifischen Standards (u.a. XÖV, LeiKa, FIM) auch regionale und identitätsstiftende Besonderheiten zum Einsatz kommen.
Die PICTURE GmbH bietet mit der PICTURE-Prozessplattform die Grundlage für die Dokumentation, Analyse und Verbesserung von strukturierten Arbeits- und Entscheidungsabläufen in öffentlichen Verwaltungen Alle relevanten Geschäftsprozesse einer Verwaltung können identifiziert, beschrieben und optimiert werden. Das ist in dieser Form einmalig für den öffentlichen Sektor in Deutschland.

Neue Schnittstelle zwischen PICTURE-Prozessplattform und Form-Solutions
PICTURE GmbH und Form-Solutions haben eine Schnittstelle in beiden Produkten. Durch die Schnittstelle ist es Nutzer*innen beider Lösungen möglich , zusätzliche Synergien in der Optimierung ihrer Prozesse zu schaffen.
In den durch die Verwaltungsmitarbeiter*innen ausgearbeiteten einzelnen Prozessschritten können die einschlägigen Onlinedienstvorlagen direkt angezeigt werden. So sind im Prozessdesign die Kommunikationsauslöser unmittelbar einsehbar. Im Ergebnis erhält die Verwaltung direkt Vorschläge für die Beschleunigung der Bearbeitungsprozesse und individuell anpassbare Onlinedienste, die bei Bedarf auch mit Infrastrukturschnittstellen (wie E-Payment, Authentifizierung, Anbindung Fachverfahren / DMS, Portalverbund, u.v.m.) ausgestattet werden können.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann verpassen Sie den Vortrag nicht, der Ihnen hilft, die OZG-Bestimmungen und Ihre Verwaltungsorganisation darüber hinaus effizienter umzusetzen.

Unsere Beitragenden

Olaf Rohstock


Geschäftsführer Marketing & Vertrieb
Tel.: +49 721 754055-500
Mail: vertrieb@form-solutions.de

Dr. Lars Algermissen


Geschäftsführer

Form-Solutions GmbH

Bahnhofstraße 10
76137 Karlsruhe

Tel.: +49 721 754055-0
Fax: +49 721 754055-11
Mail: info@form-solutions.de
Web: https://form-solutions.de