„First-Level-Support der 115 im OZG-Kontext“

Ein Best-Practice-Dialog

Mittwoch, 16. November 2022 | 14:00 - 15:00 Uhr | Kleiner Saal

Mit zunehmender Umsetzung des OZG werden immer mehr Verwaltungsleistungen online verfügbar sein. Der Kontakt zu den Bürger*innen wird sich auch in den Kommunen zunehmend vom Amt in die digitale Welt verlagern. Wo heute noch vor Ort durch die Verwaltungsmitarbeitenden Fragen beantwortet oder Unterstützung geboten werden kann, wird dies künftig aus der Entfernung erfolgen müssen.

Wer steht den Bürger*innen bei der Nutzung der Online-Leistungen zur Verfügung? Wie kann hier ein einheitliches und flächendeckendes Angebot geschaffen werden? Und welche Möglichkeiten haben die Kommunen, bestehende Blaupausen der 115 für diesen Support zu nutzen?

In diesem Best-Practice Dialog werden die Lösungsmöglichkeiten für die Kommunen vorgestellt, aber auch auf noch offene Fragen und kritische Punkte eingegangen. Wir laden dazu ein, gemeinsam mit uns zu den konkreten Lösungsansätzen in den Austausch zu treten.

 

Zu den vortragenden Personen:

Petra Streiber ist seit 2020 in der Geschäfts- und Koordinierungsstelle der Behördennummer 115 verantwortlich für die Bereiche Grundsatz und Informationsmanagement. Mit langjährigen Erfahrungen im Non-Profit Sektor ist sie spezialisiert auf die nutzerorientierte Gestaltung von Prozessen, Leistungen und Produkten der öffentlichen Verwaltung. Aus ihrer Tätigkeit in der Kommunalverwaltung bringt sie zudem tiefgehende Kenntnisse zu den Bedürfnissen der Bürger*innen, aber auch den Herausforderungen der Kommunen bei der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung mit. Mit diesem Hintergrund treibt sie nun gemeinsam für und mit dem 115-Verbund die Weiterentwicklung des Angebotes zu einer First-Level Support-Komponente für Online-Leistungen voran.

 

Katharina Berndt arbeitet seit 2020 in der Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 im BMI. Sie ist im Fachbereich Grundsatz damit betraut, die 115 fit für die Zukunft zu machen und die Weiterentwicklung der 115 im OZG-Kontext voranzubringen. Nutzerorientierung und der Anspruch, Bürgeri*nnen auf Augenhöhe zu begegnen, sind ihr bei der Verwaltungsdigitalisierung besonders wichtig.

Unsere Beitragenden

Petra Streiber


Geschäfts- und Koordinierungsstelle der Behördennummer 115
Bundesministerium des Innern und für Heimat

Mail: 115@bmi.bund.de

Katharina Berndt


Geschäfts- und Koordinierungsstelle der Behördennummer 115
Bundesministerium des Innern und für Heimat

Mail: 115@bmi.bund.de

Andreas Köhler


Leiter Fachbereich Bürgerservice, Recht und Bauen
Kreisverwaltung Pinneberg

Mail: info@kreis-pinneberg.de

Bundesministerium des Inneren und für Heimat

Alt-Moabit 140
10557 Berlin


www.bmi.bund.de

Kreisverwaltung Pinneberg

Kurt-Wagener-Straße 11
25337 Elmshorn


https://www.kreis-pinneberg.de