eGovernment endlich einfach vs. eGovernment
ohne echte Standards

Moderne (Inter-) Aktion mit den Bürgern

Dienstag, 15. November 2022 – 10:00 - 11:00 Uhr – Raum 4

E-Government verspricht seit Jahren die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und die Verbesserung der Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Ämter.

Mit der Umsetzung des OZG hat sich viel getan, und es gibt zahlreiche Beispiele für gelungene Umsetzungen. Neben den klassischen Antragsverfahren steht eine echte Interaktion mit dem Bürger im Rahmen von Onlineprozessen allerdings noch aus. Die ITEBO geht neue Wege und bietet mit neuen Modulen und Schnittstellen für OpenR@thaus einen erweiterten Funktionsumfang.

Mit dem Modul OR-Finanz inkl. den Schnittstellen zu Finanzbuchhaltungssystemen und DMS-Systemen, erhalten Bürgerinnen und Bürger einen Status ihrer offenen Zahlungen sowie einen Überblick der Steuerobjekte. Neben der Änderung von Kontodaten stehen sowohl die Möglichkeit zur Onlinebezahlung von Bescheiden als auch die Einsicht in die persönliche Steuerakte zur Verfügung.

Durch die Anbindung von DMS-Systemen (Modul OR-DMS) erhalten Bürgerinnen und Bürger automatisch Statusmeldungen und Nachrichten bei der Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen. Die Nachreichung von Unterlagen ist ebenfalls gewährleistet.

Für Dienstleistungen, die eine Präsenz in der Verwaltung erfordern, steht mit dem Modul OR-Termin die optimale Verknüpfung zwischen Online-Prozess aus dem Bürgerportal und Vereinbarung eines Präsenztermins zur Verfügung.

(Verwalten, Organisieren, Integrieren, Systematisieren), einer Fachverfahrensplattform, die in der gesamten Verwaltung angewendet werden kann, ergeben sich ganz neue Verwaltungsabläufe im Bürgeramt. Bei einer Ummeldung im Meldewesen (VOIS | MESO) wird beispielsweise erkannt, dass die Person ein Gewerbe betreibt und die Adressänderung auch dort eingearbeitet werden muss. Ebenso ist die Ummeldung des Kfz oder des Führerscheins in diesem Kontext möglich. Die Schnittstelle zwischen VOIS und OpenR@thaus verbindet die vorhandenen Basisdienste der Bundesländer „Payment“, „Servicekonten“ und „Dienstleistungsbeschreibungen“ (BUS) mit den Onlineprozessen im Melde,- und Gewerbewesen sowie dem Führerscheinwesen. Alle Anträge werden automatisch vorausgefüllt und Quittungen in den persönlichen Postfächern der Bürger abgelegt.

Durch die direkte Anbindung der Fachverfahren Meldewesen (VOIS | MESO), Gewerbewesen (VOIS | GESO) und Führerscheinwesen (VOIS | FSW) werden Adressprüfungen, Plausibilitätsprüfung und weitere fachliche Abfragen im Onlineprozess ermöglicht. Mit dem Austausch von Statusinformationen und Nachrichten zwischen dem Bürgerportal OpenR@thaus und der VOIS-Plattform stehen neue Funktionen bereits in den Startlöchern.

Unsere Beitragenden

Ronny Kirchner


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