Der Marktplatz von EfA bis Nachnutzung

Einen gemeinsamen Blick in die Zukunft wagen

Donnerstag, 17. November 2022 – 12:00 - 13:00 Uhr – Raum 6

Im Auftrag des IT-Planungsrates entwickelt die govdigital eG aktuell einen Marktplatz für EfA-Leistungen. Perspektivisch soll diese Plattform nicht nur OZG- und EfA-Services beinhalten, sondern darüber hinausgehen. Aber wohin konkret? Welche Entwicklung hin zu einem womöglich weitaus umfassenderen Ort zum Austausch von Leistungen der öffentlichen Hand macht Sinn? Welche konkreten Bedarfe gibt es in Kommunen, Bund und Ländern? Was ist in welchem Rahmen möglich?
Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchte die govdigital eG die Veranstaltung nutzen, um einen Blick in die Glaskugel zu werden. Nach kurzer Einführung in das Thema, einem Bericht zum Status-quo bzw. der bisherigen Erfahrungswerte, die rund um das Projekt gesammelt wurden, freuen wir uns über eine Diskussion um die Perspektiven.
In der Betrachtung kommt sicherlich zum Tragen, dass annähernd jede rechtliche, organisatorische und technische Herausforderung der Digitalisierung der deutschen Verwaltung auch den Marktplatz berührt.
So soll der Marktplatz Vertragsabschlüsse durch wenige Mausclicks ermöglichen – für die Bereitsteller von EfA-Leistungen ebenso wie für die nachnutzende Verwaltung. Um das aber zu erreichen, bedarf es automatisierbarer Vertragsstandards, die bislang im EfA-Leistungsumfeld nicht existieren.

Unsere Beitragenden

govdigital eG

Charlottenstr. 65
10117 Berlin

Tel.: 030/20459780
Mail: info@govdigital.de
https://www.govdigital.de/