Stadt Langenfeld für digitale Exzellenz ausgezeichnet

Projektinformationen

Projekt: Digitalisierung der Sperrgutabfuhr

Bewerber:
Stadt Langenfeld
Konrad-Adenauer-Platz 1
40764 Langenfeld
https://www.langenfeld.de

Präsentation:
Dienstag, 15. November 2022
14:30 - 14:50 Uhr | Hauptbühne

Große Freude in der Stadtverwaltung Langenfeld. Diese gehört zu den Finalisten des KommDIGITALE-Awards, welcher Projekte auszeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Verwaltungsdigitalisierung leisten. Über die Platzierung entscheidet nun ein Online-Voting.

Die Verwaltungsdigitalisierung ist seit Jahren ein Reizthema. Häufig wird der öffentlichen Verwaltung vorgeworfen, zu langsam in eine digitale Zukunft zu gehen und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbeizuarbeiten. Doch gerade in den Kommunen der Bundesrepublik passiert viel Gutes, um digitale Verwaltungslösungen für interne und externe Prozesse einzuführen. Dabei gehen Gemeinden, Städte und Landkreise teilweise vollkommen neue Wege und leisten exzellente Arbeit. Diese digitale Exzellenz in der

Verwaltung zeichnet der neu geschaffene KommDIGITALE-Award aus. Insgesamt 42 Kommunen, Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich auf den KommDIGITALE-Award beworben, welcher in drei Kategorien vergeben wird. In einem mehrstufigen Jury-Prozess wurden in jeder Kategorie drei Finalisten bestimmt, wobei über die letztendliche Platzierung eine öffentliche Abstimmung entscheidet.

„Wir freuen uns darüber, zu den Finalisten in der Kategorie „Städte und Gemeinden über 25.000 Einwohnenden“ zu zählen“, äußert sich die Mitarbeiterin im Digitalisierungsteam Nadine Lützenkirchen. Beworben hat sich die Stadt Langenfeld mit der Digitalisierung der Sperrgutabfuhr.

Mit dem neuen Sperrmüllassistenten können sich Bürgerinnen und Bürger einenTermine für die Abfuhr buchen und auch direkt online bezahlen. Im Zuge der Digitalisierung wurde dabei der Prozess, an welchem mehrere Fachämter beteiligt sind, im Detail betrachtet. So gibt es nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger einen Nutzen, sondern auch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung profitieren davon.

Besonders macht das Projekt der Stadt Langenfeld, dass es in einem agilen Prozess umgesetzt wurde. „Wir waren vom ersten Tag an mit unserem Dienstleister in einem engen Austausch“, berichtet Nadine Lützenkirchen. Gemeinsam mit der net-Com AG aus Osnabrück endet der gemeinsame Entwicklungsprozess aber nicht mit dem vorläufigen Projektabschluss. Regelmäßige Feedbackrunden und kontinuierliche Verbesserung sollen den Mehrwert der Plattform auf lange Zeit hinaus sichern.

Zu Beginn ist neben dem digitalen Prozess natürlich weiterhin ein manueller Prozess möglich, welcher dann vom Betriebshof im System erfasst wird.

Die Einbindung des Servicekonto-NRW ist dabei aber eine wegweisende Entscheidung gewesen, da zukünftig eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleistungen mit diesem in Anspruch genommen werden kann. In einer Übergangslösung (digitaler Antrag, mit Bezahlmöglichkeit, aber ohne Terminbuchung) wurden schon knapp die Hälfte der Anträge auf Sperrgutabholung digital gestellt. Mit dem neuen Assistenten und der damit Verbundenen Möglichkeit direkt einen Termin festzulegen soll dieser Anteil kontinuierlich gesteigert werden.

Das digital exzellente Projekt wird Nadine Lützenkirchen auch im November im Rahmen der Kongressmesse KommDIGITALE in Bielefeld präsentieren.  Im Rahmen der Abendveranstaltungen „Dinner for Digitals“ werden dann auch die Preise für die letztendlichen Platzierungen in den drei Award-Kategorien vergeben. Nadine Lützenkirchen freut sich, seine Erfahrungen mit der Digitalisierung der Sperrgutabfuhr an andere Verwaltungen weitergeben zu können. „Wenn wir aber schon in Bielefeld sind, möchten wir natürlich auch gerne den ersten Platz mitnehmen.“