Gemeinde Ebersdorf für digitale Exzellenz ausgezeichnet

Projektinformationen

Projekt: Kommunenfunk

Bewerber:
Gemeinde Ebersdorf b.Coburg
Raiffeisenstr. 1
96237 Ebersdorf b.Coburg
https://ebersdorf.de/

Präsentation:
Dienstag, 15. November 2022
13:00 - 13:20 Uhr | Hauptbühne

Große Freude in der Gemeindeverwaltung Ebersdorf bei Coburg. Diese gehört zu den Finalisten des KommDIGITALE-Awards, welcher Projekte auszeichnet, die einen wichtigen Beitrag zur Verwaltungsdigitalisierung leisten. Über die Platzierung entscheidet nun ein Online-Voting.

Die Verwaltungsdigitalisierung ist seit Jahren ein Reizthema. Häufig wird der öffentlichen Verwaltung vorgeworfen, zu langsam in eine digitale Zukunft zu gehen und an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbeizuarbeiten. Doch gerade in den Kommunen der Bundesrepublik passiert viel Gutes, um digitale Verwaltungslösungen für interne und externe Prozesse einzuführen. Dabei gehen Gemeinden, Städte und Landkreise teilweise vollkommen neue Wege und leisten exzellente Arbeit. Diese digitale Exzellenz in der Verwaltung zeichnet der neu geschaffene KommDIGITALE-Award aus.

Insgesamt 42 Kommunen, Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich auf den KommDIGITALE-Award beworben, welcher in drei Kategorien vergeben wird. In einem mehrstufigen Jury-Prozess wurden in jeder Kategorie drei Finalisten bestimmt, wobei über die letztendliche Platzierung eine öffentliche Abstimmung entscheidet.

„Wir sind sehr stolz darauf, zu den Finalisten in der Kategorie „Gemeinden und Städte unter 25.000 Einwohner:innen“ zu zählen“, äußert sich der Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf b. Coburg Bernd Reisenweber. „Das ist eine großartige Anerkennung für die Kommune und insbesondere die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.“

Beworben hat sich Ebersdorf mit dem Kommunenfunk, einem modernen Informationssystem. Dabei werden die Informationen mittels Push-Nachricht direkt an die Smartphones der Abonnentinnen und Abonnenten gesendet, wobei diese wählen können, ob die Nachrichten bei Telegram oder Threema ankommen sollen oder alternativ auch als E-Mail. Besonders macht den Ebersdorfer Kommunenfunk darüber hinaus, dass individuell gewählt werden kann, über was und wie oft (sofort, täglich, wöchentlich) man informiert wird. „Wir haben viele Kategorien, wie „Neues aus dem Rathaus“ aber auch eine Kategorie, in der zum Beispiel Informationen über Feuerwehreinsätze geliefert werden“, erklärt Melanie Bischoff. Die Verantwortliche für die Ebersdorfer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war vom ersten Tag an mit dem Kommunenfunk befasst. Für Bischoff war es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger keine zusätzliche App installieren müssen, sondern die Informationen über bereits genutzte und geübte Dienste erhalten. Seit 2018 ist der Kommunenfunk nun bereits in Ebersdorf im Einsatz. Das angestrebte Ziel, ca. 10% der Haushalte zu erreichen, ist dabei schon weit übertroffen worden. Jeder dritte Haushalt bekommt seine kommunalen Informationen mittlerweile über den Kommunenfunk. Für einige Haushalte ist der Kommunenfunk eine hervorragende digitale Ergänzung zum traditionell gedruckten Amtsblatt. Melanie Bischoff ist auch vier Jahre nach Einführung des Kommunenfunk noch sehr glücklich. „Gerade während der Corona-Pandemie konnten wir schnell und zielgerichtet informieren informieren. Im Tagesgeschäft helfen uns die Mitteilungen über Kommunenfunk dabei, auch schwierige Themen transparent kommunizieren zu können.“

Das digital exzellente Projekt werden Bischoff und Bürgermeister Reisenweber auch im November im Rahmen der Kongressmesse KommDIGITALE in Bielefeld präsentieren.  Im Rahmen der Abendveranstaltungen „Dinner for Digitals“ werden dann auch die Preise für die letztendlichen Platzierungen in den drei Award-Kategorien vergeben. Bernd Reisenweber freut sich, seine Erfahrungen mit dem Kommunenfunk an andere Verwaltungen weitergeben zu können. „Wenn wir aber schon in Bielefeld sind, möchten wir natürlich auch gerne den ersten Platz mitnehmen.“