Für Aussteller: Trotz heißem Veranstaltungsherbst – jetzt verbleibende Flächen buchen und Teilnahme sichern!

Nach der KommDIGITALE 2024, intensiven persönlichen Gesprächen und einer umfassenden Auswertung der Rückmeldungen aus der Ausstellerumfrage 2024 steht nun fest: Die nächste KommDIGITALE wird  kompakter, fokussierter und noch zielgerichteter. Bereits über 50 Aussteller planen ihre Teilnahme.

Was erwartet Aussteller 2026

  • Ein überarbeitetes Veranstaltungskonzept: Zwei Veranstaltungstage, ein gebündeltes Publikum, ein straffes und reduziertes Kongressprogramm sowie ein Abend – das „Dinner for Digitals“ – für echtes Networking mit Preisverleihung des DIGITAL-Award.
  • Mehr Messe in der Messe: Das Rahmenprogramm rückt 2026 noch näher an die Aussteller. Drei Digitale Werkbänke mit Best-Practice direkt in der Messehalle ersetzen dezentrale Angebote und schaffen mehr Sichtbarkeit für Ihre Lösungen. Exklusiv nur für Aussteller.
  • Stärkeres Marketing – gemeinsam mit unseren Ausstellern: Wir setzen auf eine gezielte, gemeinsame Besucher:innenakquise mit Mediapaketen, personalisierten Einladungscodes, Sharepics, Mailing-Vorlagen und vieles mehr. Wir unterstützen Sie aktiv dabei, Ihr Netzwerk zur Messe zu bringen.

Neue All-Inclusive-Pakete

Darüber hinaus haben wir unser Hallenraster sowie die Flächenbuchung noch stärker auf die Bedürfnisse der Aussteller ausgerichtet. Unser Ziel: Den Aufwand in der Messeorganisation soweit wie möglich zu reduzieren und alle wichtigen Posten in ein Paket zu schnüren:

  • Neue All-Inclusive-Pakete mit einer Vielzahl an Eck- und Reihenständen: Von 9 bis 32 Quadratmeter können die besten Flächen ausgesucht werden
  • Von Reinigung über Marketing bis Ticket – alles inklusive.
  • Jeder Aussteller erhält mit der Buchung einen 30-minütigen Beitragsslot im Rahmen einer Digitalen Werkbank in der Messehalle. (Auswahl der Zeitslots nach Buchungszeitpunkt)
  • Marketingpaket mit Ausstellereinträgen in der Messezeitung, Ausstellerprofil und Mediadaten
  • Ticketpaket mit unbegrenzter Anzahl Aussteller- und Besuchertickets sowie Grundkontingent für das Dinner for Digitals
  • Standreinigung und Stromanschluss (1x 230V 16A) bereits enthalten
  • Sonderkonditionen bei unseren beliebten Galerieständen inklusive Standbau

Planen Sie jetzt Ihre Teilnahme

Mehr als 50% der Fläche ist bereits gebucht bzw. reserviert. Eine vollständige Übersicht der All-Inclusive-Pakete sowie der Galeriestände finden Sie unter https://kommdigitale.de/aussteller/. Ihr Interesse an einer Mitwirkung können Sie auch direkt unter https://aussteller.kommdigitale.de/KD-26/interesse bekunden.

Ebenfalls haben wir noch folgende Maßnahmen aus dem Feedback der Aussteller von 2024 abgeleitet:

  • Der DIGITAL-Kongress wird weiterhin ein wichtiger Teil des Besucher:innen-Marketings sein. So werden täglich zwischen 10:30-12:00 Uhr und zwischen 14:00-15:30 in fünf fokussierten Kongressräumen wichtige Diskussionen geführt und spannende Inhalte vermittelt. Diese sollen die Fachmesse sinnvoll begleiten und keine Konkurrenz dazu sein. So werden wir auf eine zentrale Eröffnung mit Politikprominenz verzichten. Der Fokus liegt in 2026 ganz klar auf der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung und damit auf den Produkten und Lösungen der Aussteller! Deshalb konzentrieren wir fachlichen Input auch auf drei Digitale Werkbänke mitten im Messegeschehen, an welchen alle Aussteller mitwirken.
  • Zusätzlich haben wir in Absprache mit dem Hallenbetreiber erwirkt, dass der Hallencaterer kein Korkgeld mehr für selbst eingebrachte Getränke und Snacks verlangt. Außerdem werden wir das Hallenbistro selbst mit einem gutem Angebot und Möglichkeit zur Kartenzahlung betreiben.
  • Darüber hinaus haben wir noch eine Vielzahl kleinteiliger Maßnahmen ergriffen. Jedoch können diese nur in der gemeinsamen Maßnahme mit den neuen Ausstellern umgesetzt werden. Deshalb werden wir monatliche digitale Meetups anbieten, in welchen wir die Maßnahmen mit den Ausstellern diskutieren und umsetzen wollen. Ab Oktober wollen wir gemeinsam Kurs auf die KommDIGITALE 2026 nehmen.

Wir laden Sie ein, Teil dieses einzigartigen Non-Profit-Projekts zu werden. Das Projektteam der KommDIGITALE ist nicht nur Organisator sondern auch zugleich selbst Aussteller, Wir wissen: Dieses Format lebt vom aktiven Miteinander der Anbieterseite.
 Für Rückfragen und persönliche Beratung stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Felix Ebner


Projektleitung

Mail: organisation@kommdigitale.de
Tel.: (+49)30 519 999 612

Fabian Sauer


Redaktion

Mail: organisation@kommdigitale.de
Tel.: (+49)30 519 999 612