Mit Communi erhältst du eine eigene, personalisierte Kommunikations-App in Form eines digitalen Schwarzen Brettes für deine Kommune, um die Information, Kommunikation und Beteiligung zu verbessern. Das bedeutet, du wählst nach dem Baukastenprinzip alle Komponenten aus, die du für deine Kommune benötigst – zum Beispiel öffentliche und private Chatgruppen, einen Veranstaltungskalender oder ein Schwarzes Brett. Danach treten wir in Aktion und erstellen nach deinen Vorgaben deine ganz persönliche App. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei deine Designvorgaben rund um Farben, Bilder und Logos. Abschließend wird die App von uns in den bekannten Stores wie dem Apple App Store und Google Play hochgeladen – selbstverständlich mit dem von dir gewählten Namen und deinem Icon. Alles, was die Bürger und Bürgerinnen jetzt noch tun müssen, ist, deine App zu installieren.
Alle bekommen alles Wichtige mit: Dank einer eigenen App, die die Menschen gerne nutzen, kommen deine Informationen auch wirklich bei allen an. Durch die Beteiligung der Menschen wird deine App relevant.
Einfach gemeinsam kommunizieren: Eine sichere Plattform (DSGVO-Konform), die Beteiligung einfach macht. Die App ist nicht für die Menschen, sondern mit den Menschen gemacht. Dennoch hast du die Kontrolle – denn in deiner eigenen App entscheidest du über die Relevanz der Beiträge.
Kein zusätzlicher Aufwand: Zeitersparnis statt Investition durch clevere Verknüpfungen und Beteiligung. Die Administration wird einfach auf viele Schultern verteilt. Über unsere Zapier Schnittstelle stehen dir über 50.000 Plattformen zur Verknüpfung zur Verfügung.
Communi – gestartet 2017 – inzwischen verbinden wir über 200.00 Menschen in über 700 Apps in fünf Ländern.
Mehr Informationen auf https://communiapp.de/kommunen/
Die IT-Abteilung ist der InnovationsHub einer digitalen Kommune. Im Rahmen von Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsaustausch werden in diesem vierstündigen Workshop explizitdie Mitarbeiter:innen der IT angesprochen.
(Max. 30 Teilnehmende)
Der Workshop richtet sich an alle kommunalen Ansprechpartner:innen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Das Programm der Veranstaltung umfasst die Kernbereiche Social-Media, Internetseite sowie digitale Inhalte und hat dabei einen hohen Praxisbezug.
Neben spannenden Denkanstößen der Referent:innen bietet sich auch die Gelegenheit das erlernte in Gruppen auszuprobieren, Fragen zu stellen und mit weiteren kommunalen Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen.
Allen Teilnehmer*innen wird darüber hinaus ein Teilnahmezertifikat ausgegeben.
(Max. 25 Teilnehmende)