Smart City Siegburg: Vorreiter in der Digitalisierung der Verwaltung

Siegburg setzt auf digitale Transformation und Bürgernähe

Mit einer klaren Vision und mutigen Schritten hat die Stadt Siegburg die Digitalisierung ihrer Verwaltung vorangetrieben. Seit der Gründung der Stabsstelle Digitalisierung im Jahr 2019 hat sich viel getan: Ein digitales Postwesen, die verwaltungsweite Implementierung der eAkte, ein breites Angebot an Onlinedienstleistungen, eine viel genutzte Bürgerbeteiligungsplattform und ein KI-gestützter Chatbot gehören zu den Innovationen, die Siegburg als Finalisten des DIGITAL-Award 2024 auszeichnen.

Von der Idee zur Umsetzung

„Unser Ziel war es von Anfang an, die Digitalisierung nicht nur als technischen Fortschritt zu begreifen, sondern als echten Service für unsere Bürger“, sagt Bernd Lehmann, Dezernent für Digitalisierung und IT. Mit Projekten wie der digitalen Bürgerbeteiligung und dem Einsatz eines KI-Chatbots, der auch mehrsprachig und inklusiv arbeiten kann, setzt Siegburg neue Maßstäbe in der kommunalen Verwaltung.

Herausforderungen und Erfolge

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg war die kontinuierliche Überzeugungsarbeit gegenüber der Politik und der Bürgerschaft. „Spektakuläre Projekte einzuführen und in schönen Präsentationen vorzustellen ist die eine Sache“, erklärt Marc Langen, der in der Stabsstelle Digitalisierung arbeitet. Besonders stolz ist das Team aber auf die die langfristige Entwicklung seiner Projekte: „Unsere Mitmachen-Plattform wird von über 2.500 Usern aktiv genutzt, die Quote unserer Onlinedienstleistungen liegt größtenteils bei über 60 % und die Einstellung unserer Kolleginnen und Kollegen zur internen Digitalisierung hat sind von anfänglicher Skepsis hin zu einer regelrechten Euphorie entwickelt, die sich aus den spürbaren Mehrwerten der digitalen Prozesse und insbesondere der Nutzung der digitalen E-Akte ergibt.“

Ein Blick in die Zukunft

Die Digitalisierung in Siegburg wird auch nach dem Umzug zurück ins sanierte und dann nahezu papierlose Rathaus im Jahr 2025 weiter vorangetrieben. Geplant ist, die Bürger noch intensiver durch digitale und lokale Beratungsangebote einzubinden. „Wir wollen, dass die Verwaltung nicht nur ein Ort ist, den Bürger aufsuchen müssen, sondern dass die Verwaltung auch zu den Bürgern kommt“, betont Lehmann.

Einfach mal machen!

Der Weg zur digitalen Transformation ist nicht immer einfach. „Es braucht Mut, auch mal Fehler zu machen und daraus zu lernen“, rät Lehmann anderen Kommunen. In Siegburg hat sich dieser Mut bereits ausgezahlt – und die Nominierung für den DIGITAL-Award 2024 ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist.

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